Wann wird der Grimme Preis verliehen?
Die Verleihung des Grimme-Preises 2021 fand am 27. August 2021 statt. Die Nominierungen wurden am 2. März 2021 bekanntgegeben, die Preisträger am 11.
Welcher Preis wird in Marl verliehen?
Vergeben wird der Fernsehpreis jährlich vom Grimme-Institut in Marl. Seit 1964 würdigt dieses Produktionen und Fernsehleistungen, die „die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und nach Inhalt und Methode Vorbild für die Fernsehpraxis sein können“ (Statut des Grimme-Instituts).
Für was wird der Grimme Preis verliehen?
Mit einem Grimme-Preis werden deutsche Produktionen aus allen Genres und Programmsparten ausgezeichnet, welche die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen, weiterentwickeln und nach Form und Inhalt Vorbild für die Fernsehpraxis in der digitalen Welt sein können.
Wie hoch ist der Grimme Preis dotiert?
Der Preis ist nicht dotiert, allein die Ehre zählt. Was macht das Grimme-Institut? Seit 1964 wird der Adolf-Grimme-Preis verliehen. Namensgeber der Auszeichnung ist der ehemalige niedersächsische Kultusminister Adolf Grimme.
Wer bekommt den Grimme Preis?
So wird in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Volkshochschule („insel“) der Publikumspreis der Marler Gruppe vergeben. Der Grimme-Preis wird seit 1964 alljährlich in Marl verliehen. Er wurde 1961 auf Initiative Bert Donnepps vom Deutschen Volkshochschul-Verband gestiftet.
Wer finanziert den Grimme Preis?
Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) ist Stifter des Grimme-Preises, weitere Partner sind das Land Nordrhein-Westfalen, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF), der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und 3sat.
Wer wählt den Grimme Preis?
Der Grimme Online Award ist unabhängig. Seine Nominierungskommission und Jury aus Journalist*innen, Medienwissenschaftler*innen, Online-Expert*innen und Bildungsfachleuten, berufen vom Grimme-Institut, entscheiden frei. Partner und Sponsoren haben keinen Einfluss auf Besetzung und Entscheidungen der Jurys.