Was ist eine Feldspange?

Eine Bandschnalle oder Interimspange (in der Schweiz Ribbon, in Österreich Ordensspange, veraltet auch Bandspange, Interimsspange, kleine Ordenspange oder Feldschnalle) ist eine an einer Uniform getragene und nach Wertigkeit geordnete Zusammenfassung der von einem Hoheitsträger verliehenen oder genehmigten …

Welche Orden darf man tragen?

Orden und Ehrenzeichen dürfen, soweit §§ 7 und 10 nicht Abweichungen zulassen, nur getragen werden, wenn sie von der zur Verleihung befugten Stelle ordnungsgemäß verliehen worden sind und der Beliehene hierüber, soweit die Stiftungsurkunde nichts Gegenteiliges bestimmt, eine Verleihungsurkunde, ein Besitzzeugnis oder …

Wann trägt man einen Orden?

Orden und Ehrenzeichen die am Bande getragen werden, werden nur am Tage der Verleihung getragen, danach nur als Bandschnalle. Nur in Anwesenheit des Bundespräsidenten werden Auszeichnungen am Band zur Dienstuniform getragen.

Wie ist die Bandschnalle in der Bundeswehr zu tragen?

Die Trageweise orientiert sich im Allgemeinen stark an der Bundeswehr: Hiernach ist die Bandschnalle ausschließlich am Dienstanzug mittig auf der linken Brustseite unmittelbar oberhalb der Brusttaschenoberkante zu tragen. Zwei und mehr Bandschnallen werden auf einer Trageschiene („Bandschnallenunterteil“) befestigt.

Was ist der Dienstanzug der Bundeswehr?

Der Dienstanzug ist eine Uniform der Bundeswehr. In seiner Grundform wird er außerhalb militärischer Anlagen als Ausgehuniform, innerhalb militärischer Anlagen auch bei Dienstreisen (z. B. bei Kommandierungen oder Versetzungen ), teilweise bei der Politischen Bildung und anlässlich feierlicher Veranstaltungen getragen.

Was ist die Dienstvorschrift der Bundeswehr?

Sie gilt für alle Soldaten der Bundeswehr im In- und Ausland sowie für Angehörige der Reserve1, denen das Tragen der Uniform außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses genehmigt wurde. 3. Beauftragte Stelle (ZDv 90/1 „Die Dienstvorschriften der Bundeswehr“ Nr. 207) für diese Vorschrift ist das Streitkräfteamt.

Was ist die hellblaue Uniform bei der Bundeswehr?

Hellblaue Uniform: Als 1976 die ersten Frauen als Sanitäter bei der Bundeswehr eingestellt wurden, erhielten sie eine taubenblaue Uniform. Zulässige Trageweise von Orden, Ehrenzeichen, Abzeichen und Kennzeichnungen an der Uniform 1. des Heeres, 2. der Luftwaffe, 3. der Marine für Mannschaftsdienstgrade bis zum 30.

Share this post