Welche Beziehung besteht zwischen der JAV und dem Betriebsrat?

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung arbeitet eng mit dem Betriebsrat zusammen. So kann die JAV einen Vertreter zu jeder Betriebsratssitzungen entsenden. Das bedeutet umgekehrt: Der Betriebsratsvorsitzende muss zu jeder Betriebsratssitzung auch die JAV einladen.

Wann muss der Betriebsrat eine jugendvertretung haben?

3 BetrVG dennoch Mitglied der JAV. Alle jugendlichen Beschäftigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und alle Auszubildenden (unabhängig vom Alter) dürfen die Jugend- und Auszubildendenvertretung wählen.

Was ist Sinn und Zweck der Jugend- und Auszubildendenvertretung?

Die JAV ist ein im Betrieb gewähltes Gremium, das die Interessen der jungen Mitarbeiter vertritt. Sinn und Zweck der JAV ist es, jugendlichen Arbeitnehmern und den unter 25-jährigen Auszubildenden eine Stimme im Betrieb zu geben.

Warum gibt es eine JAV zusätzlich zum Betriebsrat?

Die JAV ist ein eigenständiges Gremium nach dem BetrVG und nimmt die besonderen Belange der jugendlichen und in Ausbildung beschäftigten Arbeitnehmer wahr (§ 60 Abs. 2 BetrVG). Zu diesem Zweck arbeitet die JAV eng mit dem Betriebsrat zusammen. Dadurch kann die Interessenvertretung auf mehrere Schultern verteilt werden.

Welche Schutzvorschriften gibt es für die Jugend und auszubildendenvertretung?

JAV-Mitglieder genießen durch das Betriebsverfassungsgesetz (§ 78 BetrVG) einen besonderen Schutz vor Benachteiligung und Behinderung ihrer Tätigkeiten. Weitere Paragraphen ergänzen diesen Schutz: § 78 a BetrVG: Schutz vor Nichtübernahme nach Ende der Ausbildung.

Welche Personen dürfen zur JAV gewählt werden?

Zur JAV-Wahl können sich alle Auszubildenden und jungen Beschäftigten unter 25 Jahren aufstellen lassen. Im Unterschied zu den Wahlberechtigten sind jugendliche Beschäftigte bis zu ihrem vollendeten 25. Lebensjahr wählbar (§ 60 Abs. 1, 61 Abs.

Welche Voraussetzung muss erfüllt sein damit sich in einem Betrieb eine JAV bilden kann?

Erste Voraussetzung ist, dass in dem Betrieb ein Betriebsrat existiert. Zweite Bedingung ist, dass in dem Betrieb mindestens fünf jugendliche Arbeitnehmer tätig sind, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und/oder Auszubildende beschäftigt werden, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Wann kann der Betriebsrat mitwirken?

Das Mitwirkungsrecht gilt für wirtschaftliche Angelegenheiten, z. B. Betriebsstilllegung, -erweiterung, Rationalisierungsvorhaben. Mitwirkung bedeutet, dass der Betriebsrat die Entscheidungen nicht verhindern kann, er wird aber über diese Maßnahmen unterrichtet und entscheidet über die Folgen mit.

Was macht die jugendvertretung?

Eine Aufgabe der JAV: Sie überwacht, dass die Auszubildenden korrekt behandelt werden – und dass die Chefin oder der Chef die für sie geltenden Gesetze, Bestimmungen und Tarifverträge einhält. Die JAV hilft, wenn es etwa Probleme mit dem Meister gibt.

Warum ist eine JAV sinnvoll?

Warum ist eine JAV sinnvoll? Die JAV ist ein eigenständiges Gremium nach dem BetrVG und nimmt die besonderen Belange der jugendlichen und in Ausbildung beschäftigten Arbeitnehmer wahr (§ 60 Abs. 2 BetrVG). Schließlich ist die JAV eine ideale Nachwuchsförderung für die zukünftige Betriebsratsarbeit.

Share this post